Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Startseite Achenbach-PP.de

 


[Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach]

Zur Eröffnung des dritten Jahres:

Die Philosophische Praxis als kontinuierlich ab- und aufbauender, Hintergründe ausleuchtender, an Traditionen anschließender und so um Aussichten erweiternder, Konsequenzen bedenkender und schließlich auf Höhenzugänge vorbereitender Prozeß.

„Einsichten” mögen rasch gefaßt sein, doch bis sie uns wirklich „zu eigen” sind und unsere Haltungen, unsere Lebensverfassung und unser Urteilen, Handeln und Entscheiden tatsächlich bestimmen, ist in aller Regel Zeit, manchmal viel Zeit nötig. Und nicht zuletzt: Geduld, die der philosophische Praktiker für seinen Besucher aufbringen muß.
Mit andern Worten: Mit einem kurzen, selbst noch so „überzeugend” verlaufenden Gespräch ist oftmals noch lange nicht erreicht, worauf es ankommt. Und das bedeutet: Es muß sich womöglich ein Kontinuum von Gesprächen entwickeln. Wie aber ergibt sich dies? Was ist dazu nötig?