Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

„Rat wissen”

18.02.2011, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP in Bergisch Gladbach
Hermann-Löns-Str. 56 b
51469 Bergisch Gladbach
„Ich weiß mir keinen Rat mehr”, sagt einer. Ein anderer sagt (und meint dasselbe), er sei „mit seinem Latein am Ende”. Gemeint ist, man wisse nicht „weiter”. Schärfer und wohl auch entschieden ernster liegt der Fall, bekennt sich einer als „ratlos”. Dann heißt es oft: „Ich verstehe überhaupt nichts mehr.”
Was bedeutet es in solchen (alltäglichen, jedermann vertrauten) Fällen, wenn es nun doch jemanden gibt, der „Rat weiß”?
Was ist das für ein „Wissen”, woher nimmt es der, dessen Rat wir gern hören? Ich könnte ebenso gut sagen: Welches Wis sen von praktischer Bedeutung ist hilfreich? Und an welche Bedingungen ist es geknüpft?
Zwar kündigt das Thema einerseits ein Stück Theorie Philosophischer Praxis an (dies nicht zuletzt, weil sich der 2. Weiterbildungskurs an diesem Wochenende zum vorerst letzten Mal trifft und einige aus dieser Gruppe bereits am Freitag Abend mit dabei sein werden), andererseits ist es ein Thema, das jeden angeht. Denn wer wäre noch nicht in der Verlegenheit, daß er „Rat wissen” sollte?

Übrigens: Unter den "Texten online" finden Sie auch einen früheren, kleinen Text zum Thema "Beraten" (aus dem Jahr 2001), der allerdings, wie ich denke, noch immer lesenswert ist.

Kartendarstellung:
Startadresse (Ort, Strasse):
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Der „Studientag Philosophie” in Neuss



Gesellschaft mit menschlichem Antlitz - ein utopischer Entwurf
9. Nov. 2019, 10:30 - 17:00 Uhr
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de