Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Das Glück eines philosophischen Lebens - Rousseaus „Rêveries”

Das Glück eines philosophischen Lebens - Rousseaus „Rêveries”
08.02.2019, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP
Vortrag Dr. Achenbach
Schon der Auftakt dieses Rousseauschen Spätwerks - der „Träumereien eines einsamen Spaziergängers” -, der Tonfall bekenntnisstolzer Klagelitanei, der Singsang des Gekränkten und Verschmähten, das Jammern des Zukurzgekommenen, dieses unverkennbare Jean-Jacquesche Gefühlstremolo könnte einen geschmackssicheren Leser abschrecken ... Ich zitiere:
„So bin ich denn nun allein auf Erden, ohne Bruder, ohne Nächsten, ohne Freund, meiner eigenen Gesellschaft überlassen. Der geselligste und liebvollste Sterbliche ist mit allgemeiner Übereinstimmung seiner Mitmenschen aus ihrer Gesellschaft verbannt worden.”
Doch ich rate ab, sich dadurch von der weiteren Lektüre abhalten zu lassen. Denn schlügen wir das Buch schon hier wieder zu, entgingen uns die feinsten Aufschlüsse über diese Zeit der anbrechenden Moderne und Einsichten, die uns nur dieser hypersensible J.-J. Rousseau zu gewähren weiß.
Den Titel des Abends habe ich mir übrigens von Heinrich Meyer ausgeliehen, der „Reflexionen zu Rousseaus Rêveries” unter dem Titel „Über das Glück des philosophischen Lebens” veröffentlicht hat. (C.H.Beck 2011)
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Die „Sommerakademie” 2024 im Südtiroler Ultental


24.08.2024 bis 31.08.2024

Intimes Denken,
   reflektierte Empfindung,
      filigrane Seelenerkundung.
Kultur gebildeter Korrespondenz
   und
      seismisch sensibler Diaristik.

Alles Nähere hier.

Das neue Buch ist erschienen:             „Philosophie der      Philosophischen Praxis”



       Alles Nähere dazu hier!

Das Buch: „Zur Einführung der Philosophischen Praxis”



  Jetzt auch als pdf-Dokument!

       Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel



1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.

Unsere Anschrift


  
„Haus der Philosophischen Praxis”
Albert-Dimmers-Str. 49
51469 Bergisch Gladbach
02202 59646
post@gerd-achenbach.de laura.adrian@web.de
.

 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de