Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Worauf kommt es an? oder: Die eigentliche philosophische Frage

13.10.2018, 10:30 Uhr bis 13.10.2018
Bad Marienberg
Philosophisches Tagesseminar (10:30 bis 16:00 Uhr) in Bad Marienberg im Rahmen der „Marienberger Seminaren”
Was ich vorhabe, ist keine Kleinigkeit. Vielmehr enthält bereits der Titel eine gewaltige These - und zwar: Diese Frage, die wir an diesem langen Samstag miteinander diskutieren werden, sei die philosophische Frage schlechthin.
Es war schon die Frage des Sokrates, der ja nahezu alles in Frage stellte und kaum Antworten zurückließ, die Bestand hatten.
Doch worauf es ankommt - erstlich, letztlich und im Grunde -, das wußte er und bekannte es am Ende seiner Verteidigungsrede vor Gericht mit unwankender Deutlichkeit, indem er die Griechen bat, nach seinem Tod auf seine Söhne acht zu haben, „daß sie sich nicht um Geld oder irgend etwas anderes mehr kümmern als um Tugend, und nichts zu sein beanspruchen, was sie nicht sind”. Denn das hieße, sich „nicht um die richtigen Dinge zu kümmern”, sondern Unwichtiges wichtig zu nehmen.

Worauf kommt es an? ist zugleich die womöglich nachhaltigste Frage an unser eigenes Leben: daß wir uns nicht auf Relatives versteifen, als sei es absolut, uns nicht krummlegen für Dinge, die es nicht wert sind, nicht eines fadenscheinigen Erfolges wegen unsere guten Grundsätze verraten oder uns des Ansehens willen ans nun mal Übliche anpassen.

Übrigens: In Bad Marienberg ist man vom Gender-Wahn befallen. Auf der Seite dort steht: "Dozentin: Dr. Gerd B. Achenbach". Aber ich werde mich den Marienbergern zuliebe keiner Geschlechtsumwandlung unterziehen.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Der „Studientag Philosophie” in Neuss



Gesellschaft mit menschlichem Antlitz - ein utopischer Entwurf
9. Nov. 2019, 10:30 - 17:00 Uhr
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de