Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Der gute Tod

08.11.2014, 9:30 Uhr
VHS in Neuss
Studientag Philosophie in Neuss
„Es gibt für die Menschen, wie sie heute sind,
nur eine radikale Neuigkeit - und das
ist immer die gleiche: der Tod.”
Walter Benjamin


Wird es uns wundern, wenn wir erfahren, es sei über kaum ein Thema so lange, so vielfältig, eindringlich, nachdrücklich, ängstlich auch, von manchen verzweifelt und trostlos, von anderen wieder voller Zuversicht, ja hoffnungsfroh gottergeben spekuliert und nachgedacht worden - wie eben über den Tod, das Sterben, die Not des Abschiednehmens, den Jammer der Endlichkeit, das Elend der Vergänglichkeit?
Ich glaube nicht an die vielbeklagte „Verdrängung des Todes” - auch wenn mancher vorerst dahinlebt, als werde es für immer so weitergehen; insgeheim weiß er doch: Mit mir wie mit allen wird es einmal „vorbei sein”. Er mag sich einstweilen stellen wie er will: Der Tod ist anwesend ... - als abwesend. Was nicht beruhigt.
Also? Ist es mit aller ars moriendi, dem Vermögen, „gut zu leben und gut zu sterben”, nichts mehr?
Bleibt uns wirklich nur noch, anstelle dessen die unendlichen Debatten über sogenannte Euthanasie zu führen, über Schläuche, Apparate und palliative Medizin zuletzt, der man den Auftrag zuschiebt, uns unser Ende, wenn nicht angenehm, so doch zumindest erträglich zu machen?

Die Teilnehmer erhalten, wie immer, Textauszüge als Arbeitsgrundlage.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Die „Sommerakademie” 2024 im Südtiroler Ultental


24.08.2024 bis 31.08.2024

Intimes Denken,
   reflektierte Empfindung,
      filigrane Seelenerkundung.
Kultur gebildeter Korrespondenz
   und
      seismisch sensibler Diaristik.

Alles Nähere hier.

Das neue Buch ist erschienen:             „Philosophie der      Philosophischen Praxis”



       Alles Nähere dazu hier!

Das Buch: „Zur Einführung der Philosophischen Praxis”



  Jetzt auch als pdf-Dokument!

       Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel



1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.

Unsere Anschrift


  
„Haus der Philosophischen Praxis”
Albert-Dimmers-Str. 49
51469 Bergisch Gladbach
02202 59646
post@gerd-achenbach.de laura.adrian@web.de
.

 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de