Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Startseite Achenbach-PP.de

 


1. Philosophischer Salon [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach]

Der erste Kölner „Philosophische Salon”


Eine Veranstaltung der GPP mit Dr. Gerd B. Achenbach und Dr. Martin Pesch


Im Vereinshaus des „Kölner Rundervereins von 1877” in Rodenkirchen am Rhein

Sonntag, 20. September, 15:00 Uhr bis ...??

Das Plakat zu dieser Veranstaltung finden Sie hier  [1]!

Die Anregung zu diesem neuen „Format”, wie das heute heißt - getauft auf „Erster Kölner Philosophischer Salon” - ging von Dr. Martin Pesch aus. Und ich setze hinzu: Ich finde seine Idee außerordentlich verlockend und sage deshalb gern zu. Was wird es werden?
Ich verpreche:
      Eine angriffsfroh durchheiterte Sabotage
             unserer Denkroutinen ...

Zu diesem Zweck werde ich im exklusiven und für einen solchen Zweck höchst einladenden Ambiente des Vereinshauses, das der „Kölner Ruderverein von 1877”  [2] am Ufer des Rheins unterhält, einige Gedanken aus meinem „Buch der inneren Ruhe” [3] vorstellen, die wir danach, wie es beliebt, auf jeden Fall aber gesprächsweise, mithin in salonatmosphärischer Offenheit und Freimütigkeit weiter entwickeln können.
Ich denke daran, zumal die aus allen üblichen, d.h. eingefahrenen Gleisen ausscherenden Überlegungen zur Herrschaft der Zeit vorzutragen, auch auf welchen Wegen sie zu solcher Herrschaft gelangen konnte, nicht zuletzt: wie die Welt jetzt unter ihrem Diktat aussieht.
Die Moderation wird Martin Pesch übernehmen.

Eintritt: 20 €, für Schüler/Studenten: 10 €.

Der Ort: Barbarastraße 47-49, 50996 Köln/Rodenkirchen

Anmeldung/Platzreservierung formlos über post@gerd-achenbach.de oder telefonisch: 02202 59646.

Der "philosophische Salon" ist eine Veranstaltung der Gesellschaft für Philosophische Praxis e.V.

 


Link-Referenzen:
[1] https://www.achenbach-pp.de/papers/salon_2020_09.pdf
[2] http://www.krv77.de
[3] https://www.achenbach-pp.de/de/buecher_innere_ruhe.asp