Standard-Navigation:
Aktuelle Seiten-Auswahl:
Das zweite Angebot:
Der Kanon
Die konventionellen Versuche, Unternehmen an eine Ethik zu binden und ihnen eine Kultur oder Identität zu verschreiben, werden - von mir unterstützt - korrigiert und integriert und schließlich als »der Kanon« zum Fundament des Unternehmens erklärt.
Der Kanon:
Verbindlich spricht er das Ethos des Unternehmens aus,
worin Unternehmens-Kultur und -Identität
ihren Grund und ihre Begründung gewinnen.
Wie findet aber das praktisch-philosophisch beratene Unternehmen zu seinem Kanon?
Indem es im Verlauf einer Verständigung und Selbstvergewisserung für sich klärt:
„Was für uns gilt”
„Was uns prägt”
„Wer wir sind”
Gewöhnlich empfiehlt sich, den Unternehmens-Kanon - nach vorbereitender Abstimmung in Konsultationen - auf den Weg zu bringen und zum Entschluß reifen zu lassen.
Warenkorb
Noch keine Artikel
Die Neuigkeit: Die „Meister-Klasse Philosophische Praxis”
Der zweijährige Meisterkurs
Alles Nähere dazu hier.
Das neue Buch ist erschienen: „Philosophie der Philosophischen Praxis”
Das Buch: „Zur Einführung der Philosophischen Praxis”
Meine Dissertation über Hegel
1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format nachzulesen.
Audio-CDs sortiert
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
Unsere Anschrift
„Haus der Philosophie”
Hartungen 64
I-39016 St. Nikolaus/Ulten
0049 170 3019945
post@gerd-achenbach.de laura.adrian@web.de.