Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Gerd B. Achenbach: "Verdrängte Einsichten steigen aus den Trümmern ..."

Freitag-Vortrag am 7. November 2008 CD Nr. 232
Verdrängte Einsichten steigen aus den Trümmern ...
Oder:
Die dramatischen Folgen der Philosophie-Vergessenheit

Jetzt, da allenthalben die Kartenhäuser der Finanzjongleure und Profitmacher zusammenstürtzen und der Irrsinn des kurzen, besinnungslosen Denkens für jedermann sichtbar wurde, jetzt beginnt man sich endlich wieder an einige arrogant verdrängte Einsichten zu erinnern, ohne die Wirtschaft nicht funktioniert. Ich habe sie benannt und begründet.
Es sind z.T. sehr einfache Grundsätze, die, wie alles Ethische, einfach sein müssen, denn sie gelten für jedermann.

Vor allem aber habe ich die aktuelle Gelegenheit genutzt, das tags zuvor von der ZEIT veröffentlichte Interview heranzuziehen, das der Feuilleton-Chef Thomas Assheuer mit Jürgen Habermas geführt hat. Titel: "Nach dem Bankerott"

Außerdem habe ich an einen erschütternd hellsichtigen Aufsatz ("Beaufsichtigt die neuen Großspekulanten!") erinnert, den - ebenfalls in der ZEIT - der Altbundeskanzler Helmut Schmidt veröffentlicht hatte.
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Der „Studientag Philosophie” in Neuss



Gesellschaft mit menschlichem Antlitz - ein utopischer Entwurf
9. Nov. 2019, 10:30 - 17:00 Uhr
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de