Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Gerd B. Achenbach zu Hegels Kapitel „Das geistige Tierreich”

Freitag-Vortrag am 29. Mai 2009 zu einem Kapitel aus Hegels „Phänomenologie des Geistes” CD Nr. 254
Mein Vorsatz war eigentlich, niemals ein Thema im Rahmen eines Freitag-Vortrags zu wiederholen. In diesem Fall könnte man nun meinen, ich sei meinem Vorsatz untreu geworden, denn bereits 1994 hatte ich einmal einen Abend diesem glänzend-hellsichtigen Kapitel Hegels aus dessen „Phänomenologie des Geistes” gewidmet.

Doch inzwischen sehe ich die frappierende Aktualität dieses Abschnitts anders als seinerzeit, hintergründiger, umwegiger ...

Daß Hegel hier einen Menschentyp vorstellt, dem nichts so nahe liegt wie er sich selbst und der damit auf erschreckende Weise in die gegenwärtige Gesellschaft paßt, macht das Hegelsche Porträt der "bürgerlichen Gesellschaft" (dies die übliche Einschätzung) abgründiger, als bisher wohl gesehen wurde.
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Der siebte „Lehrgang der Philosophischen Praxis”



... startete am 18. Juni 2021!

       Alles Nähere dazu hier!

Der „Studienkurs Philosophische Praxis”



... startete am 2. Juli 2021

       Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel



1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de