Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Gerd B. Achenbach: "Odo Marquard wird 80 - und nach menschlichem Maß weise"

Freitag-Vortrag am 14. März 2008 CD Nr. 213
Im Februar wurde Odo Marquard achtzig – 1928 war ein guter Menschenjahrgang, meint er – und am 13. März gab zu diesem Anlaß der Bundespräsident in Schloß Bellevue zu Ehren des Lebens-Jubilars ein feierliches Mittagessen, dem beizuwohnen ich die Ehre hatte. (Marquard wurde bei dieser Gelegenheit übrigens der große Verdienstorden der Bundesrepublik am Bande verliehen.)

Also kam ich gerade aus Berlin zurück, als ich an diesem Freitag einiges aus Marquards letztem Büchlein – 2007 erschienen: „Skepsis in der Moderne” – vorstellte und kommentierte.

Ich hoffe, nicht zuviel versprochen zu haben, wenn ich in der Ankündigung dieses Abends in Aussicht stellte, einige Züge dieses charakteristischen Philosophierens aufzuklären, die bisher unbemerkt geblieben waren. Meine Überzeugung ist nämlich, daß erst die Philosophische Praxis für einige prägnante Züge dieser Philosophie die Augen geöffnet hat ...
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

„Philosophisch-literarisches Neujahrswochende” im Kloster Steinfeld/Eifel



Der Schriftsteller und der Philosoph:
Houellebecq und Schopenhauer

Fr. 10. - So. 12. Jan. 2020
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de