Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Gerd B. Achenbach: Nietzsche als Erzieher

Freitag-Vortrag vom 17. Mai 2019
CD Nr. 567
Die Ehre, die seinerzeit Nietzsche seinem großen Vorgänger Schopenhauer erwies mit
seiner „Unzeitgemäßen Betrachtung”, der dritten, „Schopenhauer als Erzieher” betitelt,
ist nicht wirklich die Vorlage für diesen Abend - das hieße, die Latte allzu hoch legen ...

Wohl aber will ich, leichtsinnig genug, den Versuch wagen zu sagen, was wir einem solchen Solitär, Vorforderer, Anreger und zuletzt tollkühnen Wegeweiser wie diesem Nietzsche verdanken, in welcher Weise er uns die Augen auftat, was er in uns aufregte, indem er erregte, was er auslöste und lostrat, wie’s ihm gelang, uns nach und nach aus unseren vermeintlichen Sicherheiten freizubekommen und uns gerade dadurch stark zu machen - wir gehen seither ohne Stab und Stütze, laufen ihm also, das vor allem nicht, nicht nach ...
Was ging da vor, wenn er in uns Ideen anpflanzte, die in unserem Boden anders ausschlagen als bei ihm? Und wie beruhigte er uns das Gewissen, wenn wir uns inzwischen hier und da quer in seine Wege stellen?

Das wird keine „Auseinandersetzung” mit Nietzsche, wie die Redensart will, sondern
entschieden im Gegenteil die Bemühung, sich mit ihm zusammenzusetzen, um dabei
den eigenen Platz zu finden.
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Der „Studientag Philosophie” in Neuss



Gesellschaft mit menschlichem Antlitz - ein utopischer Entwurf
9. Nov. 2019, 10:30 - 17:00 Uhr
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de