Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

„Über Anmut und Würde” - Zu Schillers glänzender Intuition

„Über Anmut und Würde” - Zu Schillers glänzender Intuition
01.02.2019, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP
Vortrag Dr. Achenbach
Schiller: der Meister glasklarer Sätze. Wer hätte je so entschieden hinzusetzten gewußt wie er:
„Alle Anmut ist schön, ... aber nicht alles Schöne ist Anmut”.
Nun gut, ich habe da etwas weggelassen, doch das ist ohnehin meine Absicht an diesem Abend: Den „ganzen Schiller”, der sich mit diesem gewaltigen Aufsatz vornimmt, sich aus der Klammer des kantischen Rigorismus zu befreien, der statt dessen eine sympathische, unherrische, eine lebensverträgliche Ethik sucht, die Versöhnung von innerem Antrieb und aufsichtführender Einsicht - „die schöne Seele” ist seine geniale Intuition -, das alles werde ich weglassen oder allenfalls streifen.
Aber anderes werde ich herausziehen aus diesem zauberhaften Text, der so reich ist, daß sich unendlich in ihm Beute machen ließe: Die mutige, heute allerhöchst unzeitgemäße Unterscheidung weiblicher Grazie und patriarchaler Würde. Das ist Ärgernis genug, um für mehr als eine Diskussion zu sorgen ...

Das Porträt: Gemälde von Gerhard von Kügelgen.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Eine Woche lang Frühling in Schloss Steinhöfel



Der Unvergleichliche.
Carl Schmitt - oder:
Die geheime Macht eines andeutenden, zugleich
glasklar-konsequenten Denkens


So, 28.4. - Fr., 3.5.2019
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de