Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach [www.achenbach-pp.de]
Philosophie, Philosophische Seminare, Material zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite Achenbach-PP.de

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine [Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach] || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

„Joseph und seine Brüder” von Thomas Mann

„Joseph und seine Brüder” von Thomas Mann
07.07.2018, 18:00 Uhr, bis 14.07.2018
Villa Hartungen im Ultental
Die Meraner Sommer-Akademie im Ultental
In diesem Jahr also den unzweifelhaft größten Roman Thomas Manns - und das im Hause seines Freundes, bei dem er und sein Bruder Heinrich etliche Male zu Gast war.
Ich werde mich zur Vorstellung dieses epochalen Werkes - die literarische Entsprechung und, dem Anspruch nach, wohl auch Überbietung des Wagnerschen „Ring” - allerdings zunächst auf die beiden ersten Bände beschränken: „Die Geschichten Jaakobs” und „Der junge Joseph”.
Samstag, der 7. Juli, ist Anreisetag, die Akademie beginnt dann abends mit dem gemeinsamen Abendessen, und Samstag, der 14. Juli, ist wiederum Abreisetag. Die Veranstaltung endet nach dem Frühstück.
Wer allerdings noch einige Tage in der Villa gemeinsam mit uns Urlaub machen und etwas unternehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Denn wir - d.h. die Familie - sind die gesamte anschließende Woche auch weiterhin in der Villa. Sogar darüber hinaus läßt sich der Aufenthalt eventuell noch verlängern ...
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de

Warenkorb

Noch keine Artikel

Meraner Sommer-Akademie im Ultental (Villa Hartungen)



„Joseph und seine Brüder”
    von Thomas Mann
    [Teil I und II]

    7. Juli bis 14. Juli 2018
Alles Nähere dazu hier!

Philosophisch-literarische Sommertage im Norden, in der Nordsee Akademie Leck



Weisheit der Märchen:
    Wunderwelten,
    Lehren für den kleinen Prinz
    und des Rätsels Lösung
    
21. Aug. bis 26. Aug. 2018
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite Achenbach-PP.de